06 Oktober 2012

4.7: Fontana dei Quattro Fiumi


Vierströmebrunnen
- Fontana dei Quattro Fiumi -

Der Brunnen (1651) befindet sich im Zentrum der Piazza Navona und gilt als Meisterwerk des Künstlers Bernini. Er zeigt Skulpturen der vier Flussgötter der damals bekannten Kontinente Europa (Donau), Asien (Ganges), Afrika (Nil) und Amerika (Rio de la Plata). Den Kontinenten entsprechend sind außerdem ein paar typische Tiere Bestandteil des Brunnens.


Der Obelisk, der auf dem Brunnen trohnt, kommt ursprünglich vom Isis-Tempel des Domitians, wurde aber im Circo di Massenzio (siehe auch Via Appia Antica) wiederentdeckt und von dort an die Piazza befördert. Auf der Spitze des Obelisken: die Taube mit Olivenzweig, die das Wappen der Pamphilj-Familie ziert.

 
Links im Bild: Der Flussgott des Ganges
Rechts im Bild: Eine Schlangenskulptur

 
Links im Bild: Danubius, der Flussgott der Donau
Rechts im Bild: Der Flussgott Rio de la Platas


Bild rechts: Blick durch den Brunnen, wobei der Mohre des Fontana del Moro zu erkennen ist.
Das Pferd erstreckt sich durch den gesamten Brunnen. Im Bild unten rechts ist noch das Hinterteil zu sehen.

Nordansichten des Brunnens:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen