06 Oktober 2012

4.6: Piazza Navona


Piazza Navona


Der Name des Platzes ist hergeleitet von seinem ursprünglichen Zweck - dem Wettbewerb. Um Christi Geburt war der Platz nämlich ein provisorisches Stadion u.a. für athletische Wettkämpfe, die mindestens bis ins 4. Jahrhundert regelmäßig ausgetragen wurden. 
Im 15. Jahrhundert wurde es zu einer Arena umgebaut, in der u.a. Pferderennen ausgetragen wurden.
Heute ist der Platz insbesondere für den Vierströmebrunnen (Fontana dei Quattro Fiumi) bekannt, der wie so viele Kunstwerke durch einen Obelisken geziert wird.

 
Auf diesen beiden Bildern ist der Palazzo Pamphilj zu sehen. Dieser stellt eine Erweiterung der bis dato im Besitz der Familie Pamphilj gewesenden Häuser am Platz dar und wurde im 17. Jahrhundert fertiggestellt.

 
 Die Piazza ist tagsüber Ausstellungsort für Künstler. An bestimmten Tagen gibt es hier außerdem große Märkte.
 ___________________________________________________________________________
 Auf dem Platz befinden sich drei eindrucksvolle Brunnen:

Fontana del Nettuno:

Die Fontana del Nettuno (Neptun-Brunnen) wurde 1570 auf Grundlage Giacomo della Porta's erbaut. Er zeigt u.a. eine Skulptur des Neptun wie er mit einem Oktopus kämpft. Sämtliche Skulpturen wurden erst ca. 300 Jahre nach Erbauung des Brunnens hinzugefügt, um 1878. Der Neptun wurde von Antonio della Pitta entworfen, die anderen Statuen von Gregorio Zappalà

Fontana del Moro:
 
Die Fontana del Moro wurde im Jahre 1575 von Giacomo della Porta entworfen. Besonders hervorstechen, tun die vier wasserspeihenden Tritone am Rande des Brunnens. Der heutige Name des Brunnens kommt allerdings von der Skulptur in der Brunnenmitte. Sie stellt "il Moro" dar, einen äthiopischen Mohren, der mit einem Delphin kämpft. Sie wurde von Bernini entworfen und 1654 hinzugefügt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen