26 April 2011

Most Wanted #9 - Bud Spencer & Terence Hill


Wer sind Bud Spencer und Terence Hill?

Bud Spencer und Terence Hill sind ein extrem kultiges Filmduo, dass zu Anfang ihrer Karriere überwiegend in sogenannten Prügel- und Italowestern zu sehen ist. Später (70er – 80er Jahre) hauen die beiden meistens in moderneren Kulissen auf den Putz, sowohl in Solorollen als auch gemeinsam. Salopp gesagt, sind viele ihrer Filme vom Plot her einfach schlecht. Einzig und allein ihr Auftritt als prügelndes und sprücheklopfendes Komiker-Duo macht diesen Nachteil wett.
Bud Spencer und Terence Hill sind gebürtige Italiener, was erkennen lässt, dass es sich bei den Namen nur um Künstlernamen handelt. Bud Spencer heißt in Wirklichkeit Carlo Pedersoli und Terence Hill Mario Girotti. Mit diesen Namen sind sie bis 1967 in Filmen zu sehen.
Inzwischen zählen die Zwei zu den 10 berühmtesten Schauspielern Italiens. Außerdem wird behauptet, sie seien das erfolgreichste Filmduo aller Zeiten, wobei sie mit ihrer 34jährigen gemeinsamen filmografischen Zeit sogar Laurel und Hardy (a.k.a. Dick und Doof) und den Dreißigjährigen Krieg in den Schatten stellen!
__________________________________________________________________

Die Straftat


Bud Spencer und Terence Hill sind schwer gefährlich!
Bud's legendäre Schelle (Doppelbackpfeife) und sein Faustschlag auf den Kopf werden immer wieder (mit Ankündigung) eingesetzt und lassen seine Gegner lächerlich dämlich aussehen.
Terence nutzt immer wieder harmlos wirkende Gegenstände (z.B. Bratpfannen) spontan als Schlagwaffe und klopft dabei lässig Sprüche. Damit lässt er seine Gegner ebenfalls lächerlich harmlos wirken.

__________________________________________________________________

Das Datum auf dem Mugshot

21.12.1959 – Das erste filmografische Zusammentreffen von Bud Spencer und Terence Hill in Hannibal (orig.: Annibale), jedoch noch unter ihren bürgerlichen Namen und nicht mit dem Gedanken, dieses Zusammentreffen in späteren Filmen zu wiederholen.
__________________________________________________________________

Wissenswerte Fakten

Bud Spencer wurde am 31. Oktober 1929 in Neapel geboren und ist damit 10 Jahre älter als sein Filmkumpane Terence Hill, der am 29. März 1939 in Venedig zur Welt kam.

Weitere wichtige Fakten findet ihr unter "Schon gewußt?".
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________

Der filmografische Lebensstrang


Hier muss ich etwas mehr ins Detail gehen, weil die Filmografie der Beiden einfach so UNGLAUBLICH interessant ist!
Blau betrifft nur Terence Hill
Braun betrifft nur Bud Spencer


Erläuterungen zum filmografischen Lebensstrang (siehe Bild!):

Die Karriere vor der Kamera begann für beide Akteure fast zeitgleich!

1950
Im Alter von 21 Jahren spielt Bud Spencer (noch als Carlo Pedersoli) im Monumentalfilm Quo Vadis? eine Statistenrolle. Es ist sein erster Auftritt vor der Kamera.

1951
Im Alter von 12 Jahren spielt Terence Hill (noch als Mario Girotti) einen Jungen in Das große Ferienabenteuer (orig.: Vacanze col gangster), der mithilfe anderer Jungen einen zu unrecht inhaftierten Mann befreien will. Es ist sein erster Auftritt vor der Kamera.

1952 – 1958
Mario Girotti spielt in 13 eher unbekannten Filmen mit, darunter Anna von Brooklyn (orig.: Anna di Brooklyn) und Das Bildnis des Dorian Gray (orig.: Il novelliere: Il ritatto di Dorian Gray) im Jahre 1958.
Aufgrund seiner Schwimmerkarriere spielt Carlo Perdersoli "nur" in 4 Filmen mit, darunter In einem anderen Land (orig.: A Farewell To Arms; 1957).

1959
Der erste gemeinsame Auftritt! Im Monumentalfilm Hannibal (orig.: Annibale) spielen sowohl Mario Girotti als auch Carlo Pedersoli eine Rolle. Zu diesem Zeitpunkt ahnt jedoch noch niemand von ihrer späteren gemeinsamen Karriere.

1960 – 1966
Die "gemeinsame Filmkarriere" macht eine Pause.
Mario spielt unter anderem in Aladins Abenteuer (orig.: Le Meravigilie di Aladino; 1961), Pirat der sieben Meere (orig.: Il dominatore die sette mari; 1962), Der Leopard (orig.: Il gattapardo; 1963) mit. Zudem ist er in deutschen Filmproduktionen wie Die Niebelungen Teil 1: Siegfried (1966; und Teil 2: Kriemhilds Rache in 1967) sowie den Karl May Verfilmungen Winnetou 2. Teil (1964) und Old Surehand 1. Teil (1965) zu sehen.
Carlo ist in keinem Film zu sehen. Stattdessen gründet er eine Familie und 1965 eine Firma, die Tierdokumentarfilme produzierte. Einen weiteren Grund findet ihr unter "Schon gewußt?".

--- Ende der 60er und Anfang der 70er folgen diverse (gemeinsame) Westernfilme: ---

1967
In Gott vergibt… Django nie! (orig.: Dio perdona … lo no!) treten Mario Girotti und Carlo Pedersoli erstmals gemeinsam in den Hauptrollen und mit ihren "neuen" Namen Terence Hill und Bud Spencer auf. Dieser Italowestern war ernst und zum Teil so brutal, dass er um 13 Minuten gekürzt werden musste.
Später wurde der Film sogar neu synchronisiert, mit lockeren Sprüchen aufgepeppt und umbenannt in Zwei vom Affen gebissen, um damit dem humorvolleren Stil seiner Nachfolger gerecht zu werden.

1968 & 1969
Das Duo ist in Vier für ein Ave Maria (orig.: I Quattro dell’Ave Maria; 1968) und Hügel der blutigen Stiefel (orig.: La Collina degli stivali; 1969), welcher wie "Gott vergibt… Django nie!" ebenfalls neu synchronisiert und als Zwei hau’n auf den Putz vermarket wurde.
Terence Hill ist außerdem noch in Django und die Bande der Gehenkten (orig.: Preparati la bara!) und in Der blauäugige Bandit (orig.: Barbagia) zu sehen, während Bud Spencer u.a. in Heute ich… morgen Du! (orig.: Oggi a me… domani a te!; 1968) und Die fünf Gefürchteten (orig.: Un Esercito di cinque uomini; 1969) auftaucht.

1970 --- Der Durchbruch
Mit Die rechte und die linke Hand des Teufels (orig.: Lo chiamavano Trinità) gelingt den Prügelknaben der Durchbruch. Der Film ist ebenfalls eine italiensche Westerkomödie, in der Enzo Barboni Regie führte. In dem Film ist außerdem Jess, der Sohn von Terence Hill, zu sehen. Der Film sorgte weltweit für große Besucherzahlen in den Kinos.
Zudem sind die beiden in Freibeuter der Meere (orig.: Il Corsaro nero) zu sehen.

1971 & 1972
Bud Spencer taucht ´71 als Der Sizilianer (orig.: Torino nera) auf und ´72 u.a. in Der Dicke und das Warzenschwein (orig.: Una ragione per vivere una per morire) und Der Dicke in Mexiko (orig.: Si puó fare… amigo) auf.
Terence Hill ist u.a. in Verflucht, verdammt und Halleluja (orig.: E poi lo chiamarono il magnifico; 1972) zu sehen.
Das Duo selbst ist ´72 in Vier Fäuste für ein Halleluja (orig.: continuavano a chiamarlo Trinità) und Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (orig.: Più forte, ragazzi!) zu bestaunen. Wie der Originaltitel von "Vier Fäuste für ein Halleluja" verrät, ist es die Fortsetzung von "Die rechte und die linke Hand des Teufels". Er lockt sogar noch mehr Zuschauer in die Kinos, als sein Vorgänger.

--- Ab jetzt entfernen sich die beiden etwas von den Western und spielen mehr und mehr in moderneren Action-Komödien… ---

1973 – 1980
Weitere Must-see-Filme mit Bud Spencer und Terence Hill:
  • Zwei wie Pech und Schwefel (orig.: Altrimenti ci arrabiamo; 1974)
  • Zwei Missionare (orig.: Porgi l‘altra guancia; 1974)
  • Zwei außer Rand und Band (orig.: I Due superpiedi quasi piatti; 1977)
  • Zwei sind nicht zu bremsen (orig.: Pari e dispari; 1978)
  • Das Krokodil und sein Nilpferd (orig.: Io sto con gli ippopotami; 1979)
Filme nur mit Terence Hill, die man gesehen haben sollte, sind u.a. Mein Name ist Nobody (orig.: Il mio nome è Nessuno; 1973), Nobody ist der Größte (orig.: Un genio, due compari, un pollo; 1975) und Der Supercop (orig.: Poliziotti superpiù; 1980).
Filme nur mit Bud Spencer, die man gesehen haben sollte, sind u.a. Sie nannten ihn Plattfuß (orig.: Piedone lo sbirro; 1974), Plattfuß räumt auf (orig.: Piedone a Hong Kong; 1975), Plattfuß in Afrika (orig.: Piedone l’africano; 1977), Sie nannten ihn Mücke (orig.: Lo chiamavano Bulldozer; 1978), Plattfuß am Nil (orig.: Piedone d’Egitto; 1979) und Buddy haut den Lukas (orig.: Chissà perché… capitano tutte a me; 1980).

1981 – 1993
Must-see-Filme mit Bud Spencer und Terence Hill aus den 80ern:
  • Zwei Asse trumpfen auf (orig.: Chi trova un amico, trova un tesoro; 1981
  • Zwei bärenstarke Typen (orig.: Nati con la camicia; 1983)
  • Vier Fäuste gegen Rio (orig.: Non c´è due senza quattro; 1984)
  • Die Miami Cops (orig.: Miami supercops – I poliziotti dell’ottava strada; 1985)
"Die Miami Cops" galt vorerst als letzter gemeinsamer Film.
Terence Hill spielt zudem in einigen Eigenproduktionen (sogar mit Familienmitgliedern (dazu mehr unter "Schon gewußt?")) eine Rolle. Diese sind Keiner haut wie Don Camillo (orig.: Don Camillo; 1983), Renegade (orig.: Renegade, un osso troppo duro; 1987) und Lucky Luke (der Film 1990 sowie die Serie 1990 – 1993).
Einige Filme aus den 80ern, in denen nur Bud Spencer in Erscheinung tritt, sind Der Bomber (orig.: Bomber; 1982), Bud, der Ganovenschreck (orig.: Cane e gatto; 1982) und Aladin (orig.: Superfantagenio; 1986).

1994
Nach 9 Jahren (gemeinsamer Filmpause) ist Die Troublemaker (orig.: Botte di Natale) der letzte Film, in denen Bud Spencer und Terence Hill Seite an Seite das Böse aufmischen. Es ist wieder ein sogenannter Prügelwestern, mit denen die Zwei bereits 20 Jahre zuvor berühmt wurden.
Damit geht ein Filmduo, das über 34 Jahre gehalten hat, auseinander.

1995 – heute
Bud Spencer und Terence Hill gehen filmografisch gesehen nun getrennte Wege:
Terence Hill ist an mehreren Fernsehfilmen wie z.B. L’uomo che cavalcava nel buio (2008-2009) und Doc West (2008) beteiligt.
Bud Spencer ist u.a. zu sehen in Zwei Engel mit vier Fäusten (orig.: Noi siamo Angeli; 1996) und in Mord ist mein Geschäft, Liebling (2009).
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________

Zitate von Bud Spencer und Terence Hill

Mann
: "Sie sind sehr betrunken, Seniore!?"
Spencer: "Von meiner Blutsprobe könnten die Bullen ein Betriebsfest machen!"

Eigentlich sind alle Sprüche und Zitate von den beiden fantastisch! Wer sich dafür interessiert, wird hier sehr glücklich werden.
__________________________________________________________________

Schon gewußt?

  • Das PC-Spiel "We are Angels – Ein Engel schlägt zu" wurde 1996 veröffentlicht. Es ist ein Jump & Run Game, in dem man als Bud Spencer umherläuft. Es basiert auf die Mini-TV-Serie "Zwei Engel mit vier Fäusten", in der Bud an der Seite von Philip Michael Thomas die Fäuste schwingt.
  • Bud’s Sohn Giuseppe Pedersoli ist ein Filmproduzent, der u.a. "Zwei Supertypen in Miami" und "Zwei Engel mit vier Fäusten" produzierte.
  • Bud Spencer’s offensichtliche "Kraft" kommt nicht von ungefähr. 1948 wurde er italianischer Meister im Brust- und 100m-Freistil-Schwimmen. In den 50ern nahm er sogar an den Olympischen Spielen in Helsinki und Melbourne teil und erzielte gute Platzierungen.
  • Bud Spencer ist Komponist! Bereits Anfang der 60er komponierte er für eine italienische Plattenfirma und ging sogar auf Tournee, überwiegend in Nachtclubs. Er komponierte auch Filmmusiken. 2003 brachte er dann seine eigene CD raus.
  • Bud Spencer versuchte sich 2005 in der Politik und trat bei den römischen Regionalwahlen als Kandidat für ein Regierungsamt bei der Partei Forza Italia an. Er verpasste jedoch den Einzug.
  • Bud Spencer’s Schwiegervater ist Guiseppe Amato (a.k.a. Peppino Amato). Er war einer der größten Filmproduzenten Italiens.
  • 1975 wurden Terence Hill und Bud Spencer mit dem Bambi ausgezeichnet.
  • Terence’s deutsch-amerikanische Frau Lori Zwicklbauer, sowie seine Söhne Jess und Ross (Adoptivsohn) waren an mehreren Familienproduktionen beteiligt. Für "Keiner haut wie Don Camillo" (1983) schrieb Lori das Drehbuch und Terence und seine Söhne stellten einen Teil der Besetzung. Weitere Filme, an denen Terence und Ross beteiligt waren, sind "Renegade" und"Lucky Luke".
  • Terence’s Adoptivsohn Ross verstarb tragischer weise im Winter 1990 bei einem Autounfall.
__________________________________________________________________

FAQ

Sind die beiden auch privat dicke Kumpels?

Gerüchten und einigen persönlichen Aussagen bei Interviews zufolge, sind Bud und Terence gute Freunde, die auch schon Urlaube zusammen verbracht haben und angeblich bis heute Telefonkontakt pflegen.

Zusammentreffen von Bud Spencer und Terence Hill im Film rein zufällig?

Ja, denn in ihrem ersten gemeinsamen Film (Italowestern) "Gott vergibt… Django nie!" war für Terence's Rolle eigentlich Peter Martell vorgesehen, der jedoch aufgrund einer Verletzung absagen musste. Ob es ohne diesen Zufall zu der großen Duo-Karriere gekommen wäre, wird man wohl niemals erfahren.

Wieso die Künstlernamen Bud Spencer und Terence Hill?

Es war das Jahr 1967, in dem beide ihren Künstlernamen aussuchen sollten. Amerikanische Namen würden sich einfach besser verkaufen.
Mario Girotti erhielt eine Liste mit 20 Namen, von denen er sich binnen 24 Stunden einen aussuchen sollte. Da seine Mutter dieselben Initialen hatte, entschied er sich für Terence Hill.
Carlo Pedersoli kam die Wahl eines Künstlernamens ganz recht, da er angeblich nicht wollte, dass sein Name mit den künftigen Hau-Drauf-Filmen ins Lächerliche gezogen wird. Er entschied sich für Bud Spencer, da sein Lieblingsbier Budweiser und sein Lieblingsschauspieler Spencer Tracy ist.
__________________________________________________________________

Sehenswertes

Sprüche von Bud und Terence (youtube-Video)
Das Most Wanted Plakat
__________________________________________________________________

Quellen:
http://www.budspencer.de
http://www.gutefrage.net/frage/bud-spencer-und-terence-hill-freunde
http://de.wikipedia.org
http://en.wikipedia.org
http://www.imdb.com
http://de.woobby.com
___________________________
(zuletzt geändert: 01.06.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen