Zur großen Übersichtskarte Roms
Mark-Aurel-Säule (Columna Centenaria Divorum Marci et Faustinae)
Bei der Mark-Aurel-Säule handelt es sich um eine Siegessäule, die man auf der Piazza Colonna findet. Sie wurde Ende des 2. Jahrhunderts zu Ehren des damaligen Kaisers Mark Aurel erbaut. Als Vorbild diente die Trajans-Säule.
Ihre Höhe beträgt knapp 40m. Der Sockel der Säule ist nicht mehr ganz original, d.h. im 16. JH wurde er der neueren Zeit angepasst. Ein weiterer Teil der ursprünglichen Säule bildet nun das Fundament der Säule. Die Säule an sich hat einen beachtlichen Durchmesser von ca. 3,70m.
Mark Aurel
Die Säule im Detail (Reliefs)
Die Säule im Detail (Reliefs)
Das spiralförmige Relief der Säule soll die damaligen Geschehnisse während der Markomannenkriege darstellen. Man vermutet, dass die untere Hälfte der Säule die Schlachten gegen die Markomannen und Quaden um 172 n.Chr. zeigt und die obere Hälfte die Siege gegen die Sarmaten im Jahre 175.
Der Stil der Reliefs ist sehr ähnlich denen des Septimus-Severus-Bogens im Forum Romanum.
Ein Ausschnitt des Springbrunnens, der sich ebenfalls auf der Piazza Colonna befindet.
Palazzo Montecitorio
Es handelt sich hierbei um einen Palast, der sich ganz in der Nähe der Mark-Aurel-Säule befindet. Seit 1871 ist er die Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments. Der Entwurf zum ursprünglichen Palazzo stammt von Gian Lorenzo Bernini. Der Bau startete 1650.
Der Obelisk auf der Piazza Montecitorio vor dem Palazzo wurde 1792 hinzugefügt (Bild rechts).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen