03 Februar 2011

Dead Space Walkthrough

Der einzigartige Unmöglich-mit-nur-einer-Waffe-Guide

Die Welt hat lange darauf gewartet. Nun ist er endlich da... der einzigartige Unmöglich-mit-nur-einer-Waffe-Guide für Dead Space! Wie der Name bereits verrät, geht es hierbei um das Meistern des Spiels auf der Schwierigkeitsstufe "Unmöglich" und dem Gebrauch von nur einer Waffe. Diesen Schwierigkeitsgrad kann man anwählen, sobald das Spiel bereits einmal durchgespielt wurde. Bei der Waffe handelt es sich um den sogenannten Plasma-Cutter (dazu später mehr).

Für das Durchspielen von Dead Space auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sowie mit nur einer Waffe, gibt es zwei goldene Trophäen, die da lauten:

Genialer Techniker, Stufe 3 (Beende das Spiel auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad)

Nur eine Waffe (Beende das Spiel nur mit dem Plasma-Cutter)

Dieser "Unmöglich-mit-nur-einer-Waffe-Guide" soll euch zeigen, wie diese Trophäen mit einem Durchlauf zu holen sind und was man dabei an einigen Stellen tunlichst vermeiden sollte. Bevor ich dazu komme, gibt es noch ein paar Hinweise und einen kurzen Überblick zur fantastischen Handlung von Dead Space.

Allgemeine Hinweise

Hierbei handelt es sich nicht um einen perfekten Walkthrough! Ich bin tatsächlich so häufig verreckt, dass ich abbrechen wollte. Zudem kenne ich keines der 12 Kapitel auswendig. Das werdet ihr auch in den Videos sehen (wenn ich scheinbar orientierungslos umherirre).

Dieser Guide beschäftigt sich eigentlich ausschließlich mit den beiden o.g. Gold-Trophäen. Dennoch werde ich an einigen Stellen andere Trophäen erwähnen, weil es ganz gut reinpasst.

Zudem gehe ich davon aus, dass ihr das Spiel mindestens einmal durchgezockt habt. Das heißt, ich werde nicht jede Kleinigkeit erklären.

Über Korrekturhinweise und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar (wer jedoch Rechtschreibfehler findet, darf sie für sich behalten!)

Eines noch vorweg: Meiner Meinung nach sind die ersten drei Kapitel des Spiels die größte Hürde, da die Waffe bis dahin kaum verstärkt werden kann und man mit Munitions-, Medipack- und Geldknappheit zu kämpfen hat. Einigen von euch wird das sicherlich weniger Probleme bereiten als mir. Trotzdem der Hinweis, dass besonders zu Anfang Sparsamkeit und starke Nerven gefragt sind.

Dead Space - Die allgemeine Handlung

Es ist das Jahr 2508. Du schlüpfst in die Rolle von Isaac Clarke, einem Ingenieur, der als Teil einer fünfköpfigen Crew mit dem Space-Shuttle USG Kellion auf dem Weg zur riesigen USG Ishimura ist. Die Ishimura ist ein Raumschiff, welches Rohstoffe auf Planeten anderer Sonnensysteme "erntet". Da dieses Raumschiff ein Notsignal ausgesandt hat, wurdest du mitsamt der restlichen Crew auf "Erkundungs- bzw. Instandsetzungsreise" geschickt. Offensichtlich überrascht muss die Crew bei ihrer Ankunft feststellen, dass nichts auf der Ishimura mehr zu funktionieren scheint (hmm... Made in China?) und dass die einst riesige Besatzung entweder tot ist oder sich zu weniger geselligen Kreaturen transformiert hat. Zur Missgunst der Neuankömmlinge stehen diese Kreaturen anscheinend auf Körperkontakt, doch kuscheln wollen sie nicht...

Genug zur "Handlung"! So fängt dieses unglaublich realistisch klingende Weltraum-Spektakel an...

Chapter 1 - New Arrivals (Neuzugänge)

Nachdem ihr euch den quälend langen Intro-Film zwangsweise habt ansehen müssen und die gekonnte Bruchlandung erlebt habt, geht es endlich los. Zunächst stellt die Crew fest, dass die Tram des Raumschiffs defekt ist. Nachdem du Bekanntschaft mit ein paar netten Kreaturen gemacht hast, sollst du die defekte Tram durch eine Neue ersetzen. Doch daran möchte dich jemand hindern...

Wer übrigens den Intro-Film sehen möchte, hat Pech gehabt.

Besonderheiten in Kapitel 1:

Ihr dürft endlich spielen!

Erhalt des Plasma-Cutters. Man erhält ihn automatisch im Spielverlauf in Kaptitel 1. Obwohl diese Waffe aufgrund ihrer Schnelligkeit als "die beste Waffe" im Spiel bezeichnet wird, gibt es Gegner im Spiel, bei denen anderen Waffen weitaus effektiver wären.

Erhalt des Stasis-Moduls.

Neue Gegner:

In Kapitel 1 werdet ihr erstmals auf diese hübschen Burschen treffen:


Den Slasher (linkes Bild) erledigt ihr am besten, indem ihr versucht, mit dem Plasma-Cutter seine Gliedmaßen abzutrennen. Mir kam es so vor, dass das Schießen auf Hals und Schultergelenke am effektivsten ist. Ihr solltet stets auf Distanz bleiben, da er es liebt, aus naher Distanz auf dich zuzuspringen.
Der Leaper (rechtes Bild) ist äußerst sprungkräftig und versucht euch mit seinem Schwanz zu schlagen. Daher auch hier die Distanz bewahren und da er hartnäckig sein kann, empfiehlt es sich, Stasis einzusetzen. Ihr solltet versuchen ihn zu enthaupten und seine Arme abzutrennen.

Allgemeiner Tipp Nr. 1:

Fehlschüsse so gut es geht vermeiden
(Munition sparen) und Stasis einsetzen, wenn viele Gegner auf einmal attackieren.

Knackpunkte in Kapitel 1:
Video 1: Tram Austausch (Minute 5:20)
Video 2: Maintenance Bay (Minute 0:10); Flight Deck (
Minute 9:53)

Die Videos:

Dead Space Walkthrough Kapitel 1 - Part 1



Dead Space Walkthrough Kapitel 1 - Part 2

Hinweis zu diesem Video: an einigen Stellen sind Video und Audio nicht synchron. Ich bitte dies zu entschuldigen.
_______________________________________________________________
Chapter 2 - Intensive Care (Intensivstation)

Da ihr die Tram in Kapitel 1 erfolgreich ersetzen konntet, könnt ihr nun in weiter entfernte Bereiche des Raumschiffs vorstoßen. Isaac erhält den Auftrag, den RIG des (toten) Captains der Ishimura ausfindig zu machen, um sich damit die Zugangscodes für Räume und Bereiche zu beschaffen, zu die die gewöhnliche Besatzung normalerweise kein Zutritt hat. Außerdem möchten die "Neuankömmlinge" somit herausfinden, wie es zu der Katastrophe kam (ähnlich einer Black Box).
Auf der Suche verschlägt es Isaac in die medizinische Abteilung, wo ihm jede Menge unfreundliche Kreaturen das Leben schwer machen...

[Der RIG ist übrigens ein multifunktionaler Raumanzug, wie Isaac ihn trägt.]

Besonderheiten in Kapitel 2:
Erhalt des Kinesis-Moduls

Neue Gegner:

In Kapitel 2 werdet ihr folgenden Gegnern erstmals über den Weg laufen:


Der Lurker (linkes Bild) ähnelt einem mutierten Hund, aus dessen Rücken drei Tentakeln ragen. Mit den Tentakeln wirft er ätzende bzw. brennende Bälle nach euch. Am besten unterdrückt ihr dies, indem ihr seine Tentakeln sofort unter Beschuss nehmt. Man kann auch direkt auf seinen Rücken schießen, um ihn schnell zu erledigen.
Der Infector
(mittleres Bild) ist ein kriechendes, motten- oder feldermausähnliches Etwas, das tote Menschen (aber auch lebende Menschen) infiziert und umgehend in Slasher verwandelt. Wenn ihr einen dieser Infector seht, versucht ihn mit Stasis zu verlangsamen und als erstes zu töten, da er sonst für noch mehr Gegner (Slasher) sorgt. Einfach mit Dauerfeuer auf ihn ballern.
Die Swarmer (rechtes Bild) sind seesternartige Fleischklöpse, die nur in Schwärmen anzutreffen sind. Sie springen euch aus naher Distanz an. Ein einzelner Swarmer ist eher ungefährlich solange man ihn sofort zerquetscht. Einen ganzen Schwarm sollte man lieber aus dem Weg gehen, d.h. aus der Ferne abschießen.
Des Weiteren werdet ihr auf Super Slasher und
Super Leaper treffen. Diese sind dunkler als die normalen Slasher und Leaper (siehe Kapitel 1) und man benötigt mehr Schüsse um sie zu erledigen. Zudem sind diese "Super-Monster" schneller im Angriff. Also möglichst mit voll geladenem Plasma-Cutter auf sie schießen. Auf naher Distanz kann Nachladen tötlich sein.

Allgemeiner Tipp Nr. 2:
Nahkämpfe vermeiden und auf Medipack-Vorrat sowie Stasis-Füllstand achten.

Knackpunkte in Kapitel 2:
Video 1: Main Lab (Minute 3:15)
Video 2:
Ishimura Clinic (Minute 5:50; Minute 6:40)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 2 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 2 - Part 2


_______________________________________________________________
Chapter 3 - Course Correction (Kurskorrektur)

Als wären all die Defekte und Monster auf der Ishimura nicht schon genug, hat sich herausgestellt, dass die Motoren des Raumschiff keinen Kraftstoff mehr haben und die Schwerkraft-Zentrifuge den Geist aufgegeben hat. Dadurch weicht die Ishimura von ihrem Orbit ab und könnte auf den Planten Aegis VII stürzen (warum auch immer!?). Isaac muss nun also schnell handeln. Sein Auftrag lautet: die Motoren mit Kraftstoff versorgen und die Zentrifuge instandsetzen. Ob das alles reibungslos klappt?

Neue Gegner:

In Kapitel 3 werden sich euch diese Gegner erstmals in den Weg stellen:



Der Pregnant (linkes Bild) ist ein fetter Slasher mit sebelähnlichen Armen. Wie sein Name verrät, ist er schwanger, d.h. in seinem Bauch befinden sich entweder Swarmer oder zwei Lurker. Daher solltet ihr es tunlichst vermeiden auf seinen Bauch zu schießen. Am besten erledigt man einen Pregnant, indem man auf Schulter und Kopf schießt.
Die Greifende Tentakel
(rechtes Bild) ist ein Gegner, dem man (storybedingt) nicht ausweichen kann. Jede Greifende Tentakel hat einen gelben Knorpel, auf den ihr mehrere Male schießen müsst. Das solltet ihr recht zügig tun, denn sonst endet ihr als Futter für das Viech, welches die Tentakel gehört.

Allgemeiner Tipp Nr. 3:
Verwendet die explosiven, rot leuchtenden Behälter/Flaschen, um sie mithilfe von Kinesis auf Gegner zu schießen.

Knackpunkte in Kapitel 3:
Video 1: Refueling Control Station (Minute 3:40); Decontamination (Minute 10:20)
Video 2:
Centrifuge (Minute 0:10) Video 3: Engine Room (Minute 1:05 & 5:10)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 3 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 3 - Part 2



Dead Space Walkthrough Kapitel 3 - Part 3


_______________________________________________________________
Chapter 4 - Obliteration Imminent (Drohende Vernichtung)

Obwohl es euch im dritten Kapitel gelungen ist, den Orbit der Ishimura mithilfe der Schwerkraft-Zentrifuge zu stabilisieren, droht eine neue Gefahr - ein Meteoritenschwarm nähert sich und könnte dem Weltraumabenteuer ein schnelles Ende bereiten. Ungünstigerweise funktioniert die Automatik der ADS-Kanone nicht mehr (wer hätte das gedacht). Ihr erhaltet also den Auftrag, die drei Energiequellen für die ADS-Kanone zu reparieren und müßt dann, weil Isaac so ein Multitalent ist, die ADS-Kanone für eine kurze Weile manuell übernehmen.

[ADS = Asteroid Defense System]

Besonderheiten in Kapitel 4:
Die ADS-Kanone. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich hasse sie! Hier könnt ihr die versteckte Trophäe Nur nicht übermütig werden! erspielen. Ihr müsst dafür die ADS-Kanone mit 50% Restschildstärke überleben. Das ganze hört sich nicht besonders schwierig an, doch wer es versucht hat, weiß was das Dead Space zum wahren Alptraum macht. Diese Trophäe ist nicht nur meiner Meinung nach die schwiergiste Trophäe des ganzen Spiels. Daher habe ich mir diese Trophy schön eingerahmt:


Mein Video Kapitel 4 Part 3 zeigt, wie man diese Trophäe nicht erhält!


Neue Gegner
:

In Kapitel 4 dürft ihr euch erstmals mit diesen Gegnern herumärgern:



Der Divider (linkes Bild) ist ein langsam gehender und gebrechlich wirkender Gegner. Trotzdem ist er (meiner Meinung nach) einer der unangenehmsten Gegner in Dead Space. Man benötigt relativ viel Munition, um ihn komplett auszuschalten. Habt ihr den Divider scheinbar getötet, teilt sich sein "toter" Leib in mehrer Teile auf, die euch weiterhin attackieren. Diese Teile sind größtenteils sehr flink und können auch an Decken und Wänden klettern. Mit dem Plasma-Cutter ist es nicht einfach, diese flinken Überbleibsel zu treffen. Trotzdem solltet ihr versuchen, nur sichere Schüsse abzufeuern und nicht in Hektik zu geraten. In diesem Kapitel werdet ihr allerdings nur auf die Überreste treffen und nicht auf einen aufrecht gehenden Divider.
Die/Der Brute
(rechtes Bild) ist neben den Endgegnern der widerstandsfähigste Gegner in Dead Space. Es ist ein großes gepanzertes Monster, das auf euch zustürmt. Ihr solltet daher immer in Bewegung bleiben und einen Stasisvorrat haben, um ihn damit in der Zeit einzufrieren. Am verwundbarsten ist die/der Brute von hinten. Versucht also, ihn mit Stasis zu verlangsamen und ihn dann von hinten zu erledigen. Je nach Stärke des Plasma-Cutters benötigt ihr dafür 2-3 Magazine.

Allgemeiner Tipp Nr. 4:
Sammelt so viele Items wie möglich ein, auch wenn ihr sie anscheinend nicht gebrauchen könnt. Im Store könnt ihr sie jedoch verkaufen und für die Credits z.B. Plasma-Energy kaufen.

Knackpunkte in Kapitel 4:
Video 1: Main Atrium, Erste Brute (Minute 2:30)
Video 2:
Ship Systems (Minute 0:00); Main Atrium (Minute 5:45); Mining Admin Room (Minute 10:30)
Video 3: ADS-Canon (Minute 3:30)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 4 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 4 - Part 2


Dead Space Walkthrough Kapitel 4 - Part 3 [ADS-Kanone]


_______________________________________________________________
Chapter 5 - Lethal Devotion (Tödliche Zuwendung)

Isaac wird mitgeteilt, dass die Wasserversorgung durch einen gigantischen Organismus vergiftet wird - dem sogenannten Leviathan. Wie bereits erwähnt, ist Isaac das absolute Multitalent und wird daher nun ins Chemielaboratorium geschickt, um ein Gift zusammen zu mixen, welches den Leviathan töten soll. Leichter gesagt als getan. Beim Versuch, die Zutaten zu sammeln, begegnet euch erstmals der Hunter, eine Kreatur kreiiert durch Doktor Mercer, die euch auf der Suche nach den Mixturen nicht als hilfreich erweist.

Besonderheiten in Kapitel 5
:

Ihr begegnet dem Hunter.

Neue Gegner:

In Kapitel 5 dürft ihr diese Schönlinge erstmals bekämpfen:


Der Hunter (linkes Bild) ist die stolze Eigenkreation eines Doktors der Ishimura. Mit normalen Mitteln (Waffen von Isaac) kann man diesen Gegner nicht töten. Ihr müsst ihm also so weit es geht aus dem Weg gehen. Setzt dazu am besten Stasis ein und trennt ihm sämtliche Gliedmaßen ab. Es dauert einige Sekunden bis dem Hunter neue Gliedmaßen gewachsen sind. Das gibt euch Zeit zum flüchten. Am Ende dieses Kapitels müsst ihr ihn kryogenisch einfrieren.
Der Guardian (mittleres Bild) ist neben dem Divider einer der nervigsten Gegner. Vom Grundsatz her, ähnelt der Guardian einem schreienden Menschen, der vereint mit anderem Gewebe fest an Wänden klebt und i.d.R. einen Durchgang vor ungebetenen Gästen schützt. Aus seinem Bauch kommen zum Einen große Tentakeln, die ihr abschießen müsst (in meinen Videos tue ich das erst in späteren Kapiteln, da ich das spät herausgefunden habe). Am besten setzt ihr Stasis ein, um die Bewegung der Tentakeln zu verlangsamen. Zum Anderen kommt aus seinem Bauch der sogenannte...
Spawn (rechtes Bild). Das sind kleine Fleischbälle mit einer Tentakel, die ätzende Kugeln auf euch wirft. Je mehr Zeit ihr für den Guardian benötigt, desto mehr Spawn kommt aus seinem Bauch. Den Spawn kann man am besten mit horizontal eingestelltem Plasma-Cutter erledigen. Man benötigt nur einen Schuß, wenn man auf die Tentakel zielt.

Allgemeiner Tipp Nr. 5:
Ihr solltet die Power-Nodes größtenteils zum Upgraden des Plasma-Cutter verwenden (Werkbank). Je mehr er verbessert wird, desto weniger Probleme werdet ihr mit den Gegnern haben. Außerdem lohnt es sich die Hitpoints von Isaac's RIG upzugraden.

Knackpunkte in Kapitel 5:
Video 1: Chemical Lab; Der Hunter (Minute 7:15)
Video 2:
Emergency Room (Minute 1:15); Einfrieren des Hunters (Minute 8:10)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 5 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 5 - Part 2


_______________________________________________________________
Chapter 6 - Environmental Hazard (Umweltbedingte Gefahr)

Die Freude über das erfolgreiche Zusammensammeln aller Zutaten für das Gift für den Leviathan währt nicht lange. Es stellt sich heraus, dass eine handvoll anderer Kreaturen die Atmosphäre auf dem "Hydrokultur-Deck" des Raumschiffs vergiftet. Diese Viecher sollt ihr nun töten, wobei euch diverse andere Gegner das nicht so einfach machen. Danach kann Isaac dann das Luftfilterungs-System neu starten und das Gift in den Kreislauf bringen. Anscheinend ist das Gift aber nicht stark genug, sodass ihr euch dem riesigen Leviathan mit Waffengewalt stellen müsst.

Besonderheiten in Kapitel 6
:

Der Endgegner Leviathan erwartet euch.

Neue Gegner:

In Kapitel 6 dürft ihr euch an diesen schrägen Vögeln erstmals austoben:


Der Wheezer (linkes Bild) ist ein knieender Glöckner von Notre Dame, der nur indirekt Gefahren mit sich bringt. Er vergiftet mit seiner Anwesenheit die Atmosphäre, kann aktiv jedoch nicht gefährlich werden. Die Wheezer müsst ihr storybedingt erledigen, um die Atmosphäre zu reinigen. Man benötigt dafür i.d.R. zwei Schüsse. Habt ihr einen der Wheezer erledigt, kann es vorkommen, dass eine Angriffswelle anderer Gegner auf euch wartet.
Der Exploder (mittleres
Bild) ist ein Selbstmordattentäter. Er ist ein verkrüppelter Slasher, dessen linker Arm ein gelb-leuchtender Sack ist. Ist der Exploder in unmittelbarer Nähe zu euch, schleudert er seinen Sack zu Boden, sodass er und mit ihm der Exploder sowie Isaac "explodieren". Ihr solltet also auf seinen Sack schießen, bevor er euch zu nahe kommt. Man benötigt 2 Schüsse, um ihn zum explodieren zu bringen. Ist euch der Exploder zu sehr auf die Pelle gerückt, solltet ihr nicht auf seinen Sack schießen, sondern auf seinen Körper.
Zu guter Letzt erwartet euch der Leviathan (rechtes Bild). Wie im Video zu sehen, müsst ihr dessen gelbe Knorpel kaputtschießen, sowohl die der Tentakeln als auch die im Rachen. Bleibt am besten stets in Bewegung, damit euch die Tentakeln nicht erwischen können. Wenn der Leviathan mit Kugeln nach euch spuckt, nutzt so oft es geht Kinesis, um diese Kugeln zügig zurückzuschießen. Dennoch solltet ihr einen großen Vorrat an Plasma-Energy haben (bzw. im Store kaufen).

Allgemeiner Tipp Nr. 6:
Haltet euch vor jeder Angriffswelle von Lüftungsgittern fern! Diese sind meistens leicht zu erkennen und sind je nach Räumlichkeit überall vorhanden (Wände, Boden, Decke).

Knackpunkte in Kapitel 6:
Video 1: Hydroponic Department (Minute 4:25; Minute 10:20)
Video 2:
East Grow Control (Minute 10:15)
Video 3: Refrigeration East (Minute 7:25)
Video 4: Endgegner Leviathan

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 6 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 6 - Part 2


Dead Space Walkthrough Kapitel 6 - Part 3


Dead Space Walkthrough Kapitel 6 - Part 4 (Endgegner)


_______________________________________________________________
Chapter 7 - Into the Void (Zur Fehlerstelle)

Das Schlimmste scheint überstanden. Nun ist es an Isaac, ein Notrufsignal zu senden. Doch anstatt einfach eine "Enter-Taste" eines Computers zu drücken, soll er einen SOS-Sender an einem Asteroiden anbringen, der sich auf dem Mining Deck befindet und dort von "Gravitations-Leinen" festgehalten wird. Bevor er jedoch diese grandiose Idee umsetzen kann, muss er zunächst den SOS-Sender beschaffen. Leichter gesagt als getan.

Besonderheiten in Kapitel 7:
Es gibt keine neuen Gegner :)

Neue Gegner:

In Kapitel 7 erwarten euch keine neuen Gegner :(

Allgemeiner Tipp Nr. 7:
Nutzt gelegentlich Kinesis um Gegner mit Gegenständen zu beschießen. Das gibt euch mehr Zeit sie zu erledigen.

Knackpunkte in Kapitel 7:
Video 1: Großer Fahrstuhl (Minute 0:20); Processing Antechamber (Minute 1:45);
Processing Deck (Minute 5:00 - 9:30); Maintenance Bay (Minute 12:20)
Video 2:
Protecting Nicole (Minute 0:30); Maintenance Bay (Minute 4:00); Verqualmter Bereich /
Weg zum Mining Deck (Minute 5:30)
Video 3: Mining Deck (Minute 0:30); Mining Hallway (Minute 9:00)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 7 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 7 - Part 2


Dead Space Walkthrough Kapitel 7 - Part 3


_______________________________________________________________
Chapter 8 - Search and Rescue (Suche und Rettung)

Suche und Rettung... klingt das nicht toll? Das SOS-Signal wurde von der USM Valor (einem Militärschiff) empfangen. Leider können Isaac und Co. der USM Valor nicht antworten, da das Kommunikations-Array der Ishimura stark beschädigt ist. Deshalb müsst ihr euch nun ins Array begeben und die noch funktionierenden Schüsseln richtig anordnen. Als dies gelingt, stellt sich heraus, dass etwas nicht stimmt. Isaac's Kumpanen wollen eine Warnung an die USM Valor schicken, doch wie es so heißt, blockiert "etwas Großes" die Sendevorrichtung (im Original die "Blast Doors"... was auch immer das sein soll) an der Außenseite der Ishimura. Ein Fall für Isaac...

Besonderheiten in Kapitel 8:
Der Slug-Boss erwartet euch. Bei diesem Endgegner kann man gleich zwei Trophäen verdienen. Zum einen Runter von meinem Schiff. Dafür reicht es, den Slug-Boss schlichtweg zu überleben. Zum anderen kann man die Trophy Schläger verdienen. Hierfür müsst ihr den Slug-Boss mit 50% verbleibender Restschildstärke überleben. Mit etwas Übung sollte das kein Problem sein.

Neue Gegner:

In Kapitel 8 habt ihr ein Date mit dem Slug-Boss:


Ihr müsst wieder die auffällig gelben Knorbel treffen, bis die jeweilige Tentakel abgetrennt ist. Während ihr dies versucht, bewirft euch der Slug-Boss mit mehr oder minder explosiven Gegenständen, die ihr ebenfalls zerschießen solltet, um den Schaden möglichst gering zu halten. Habt ihr sämtliche Tentakeln gekillt, schwebt der Boss ins All hinaus.

Allgemeiner Tipp Nr. 8:
Gönnt euch mal einen Kaffee oder ein kühles Pils!

Knackpunkte in Kapitel 8:
Video 1: Main Atrium (Minute 0:00); Zwei Guardians (Minute 5:50)
Video 2: Slug-Boss
(Minute 1:45); Main Atrium (Minute 8:20)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 8 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 8 - Part 2

_______________________________________________________________
Chapter 9 - Dead on Arrival (Tod bei Ankunft)

Soviel zur Rettung. Das Militärschiff USM Valor ist in Kapitel 8 in die Ishimura gecrasht. Isaac soll nun in den Überresten der USM Valor den sogenannten "Singularity Core" bergen, um damit Energie für den Antrieb eines Shuttles zu beschaffen, das von Hammond auf der Ishimura ausfindig gemacht werden konnte. Dabei stellt sich ihm neben den üblichen Gegnern sogar radioaktives Material in den Weg. Ob das für Super-Isaac ein Problem ist?

Besonderheiten in Kapitel 9:
Der Schießstand! Hier könnt ihr die Trophäe Ballermann erspielen, die nicht allzu einfach ist. Ihr müsst 6 Runden überstehen, ohne dabei einen Fehler zu machen. Mit dem Plasma-Cutter und ein bisschen Übung sollte es aber kein Problem sein. Am besten stellt ihr euch etwas seitlich hin, um damit den Schußwinkel zu verringern.
Ein zusätzlicher Anreiz ist, dass man Preise (Geld, Medi-Packs, Power-Node etc.) erhält, wenn man ein Level geschafft hat.

Neue Gegner:

In Kapitel 9 kriegt ihr es mit diesem Burschen erstmals zu tun:

Die Twitcher wurden von der USM Valor "importiert". Dies sind Slasher-ähnliche Hohlköpfe, die recht widerstandsfähig und sehr schnell in ihren Bewegungen sind. Stasis verlangsamt die Twitcher nur für eine kurze Zeit. Ihre Stärke und Schnelligkeit wird damit begründet, dass die Twitcher ehemalige Marines der USM Valor sind. Ihr solltet stets auf volle Magazine achten und auf den Oberkörper zielen.

Allgemeiner Tipp Nr. 9:
Speichert den Spielstand nach jeder schwierigen Situation (z.B. nach jeder großes Angriffswelle).

Knackpunkte in Kapitel 9:
Video 1: Cargo Room / Twitcher (Minute 7:00)
Video 2:
Divider (Minute 0:40); Barracks (Minute 9:25)
Video 3: Lower Engine Room (Minute 2:00; Minute 5:25)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 9 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 9 - Part 2


Dead Space Walkthrough Kapitel 9 - Part 3

_______________________________________________________________
Chapter 10 - End of Days (Ende aller Tage)

Nachdem ihr den "Singularity Core" habt bergen können, müsst ihr nun das Shuttle flugtauglich machen. Dazu müsst ihr allerdings noch den Crew Key und drei Navigationskarten besorgen. Als wäre das nicht genug, bekommt ihr es erneut mit dem Hunter zu tun. Alles kein Problem für Weltraum-MacGyver Isaac...

Besonderheiten in Kapitel 10:
Das finale Duell: Der Hunter vs. Isaac

Die Z-Ball Halle. Sie hat allerdings nichts mit Dragonball Z zu tun! Hier könnt ihr ein Z-Ball-Spiel starten und die Trophäe Z-Baller verdienen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es relativ simpel. Einen guten Tipp findet ihr auf http://forum.trophies-ps3.de.

Neue Gegner:

Ihr bekommt es erstmals mit Super-Lurkern zu tun. Lurker sind diese hundeähnlichen Gesindel mit den drei Tentakeln. Im Gegensatz zu den normalen Lurkern sind sie deutlich dunkler und ihr benötigt mehr Schüsse, um sie zu töten.

Allgemeiner Tipp Nr. 10:
Bleibt in Bewegung, wenn euch zu viele Lurker auf die Pelle rücken wollen.

Knackpunkte in Kapitel 10:
Video 1: Menu Hall (Minute 3:30); Residential Lobby / Guardian (Minute 5:45)
Video 2: Sleep Block
B (Minute 2:25)
Video 3: Sleep Block C / Der Hunter (Minute 5:00)
Video 4: Executive Shuttle Bay / Der Hunter (Minute 6:00)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 10 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 10 - Part 2


Dead Space Walkthrough Kapitel 10 - Part 3


Dead Space Walkthrough Kapitel 10 - Part 4

_______________________________________________________________
Chapter 11 - Alternate Solutions (Alternative Lösungen)

Das Shuttle ist vorbereitet, sodass Isaac endlich von der Ishimura flüchten könnte. Wäre da nicht noch der "Red Marker" - ein mysteriöses Gerät, das unglaubliche Energien freisetzen kann (mehr muss man dazu nicht wissen). Der Marker befindet sich auf der Ishimura (wie kam er dort überhaupt hin?) und soll nun von Isaac zum Shuttle befördert werden, damit er zurück auf den Planeten Aegis VII gebracht werden kann. Vielleicht erfahren wir dort, wofür der Marker gut ist.

Besonderheiten in Kapitel 11:
Ihr verlasst endlich die Ishimura!

Neue Gegner:

Die Schlagende Tentakel:

Im Gegensatz zur Greifenden Tentakel könnt ihr der Schlagenden Tentakel (theoretisch) ausweichen. Um ein sicheres Vorankommen zu gewähren, solltet ihr diese Tentakeln jedoch töten. Schießt dafür einfach ein paar Mal auf den gelben Knorpel. Das sollte kein Problem darstellen, da die Schlagende Tentakel ein sehr stumpfer und berechenbarer Gegner ist.

Allgemeiner Tipp Nr. 11:
Schnappt euch den Peng-Schatz mithilfe der Kinesis! Ihr findet ihn im Flight Deck zwischen den Andockstellen. Er ist 30,000 Credits wert.

Knackpunkte in Kapitel 11:
Video 1: Cargo Bay (Minute 0:20; Minute 2:50; Minute 6:30; Minute 8:10); Quarantäne (Minute 11:30)
Video 2: Hangar Bay
(Minute 0:25; Minute 4:10)

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 11 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 11 - Part 2

_______________________________________________________________
Chapter 12 - Dead Space

Isaac landet zusammen mit Nicole auf Aegis VII und soll nun den Red Marker zu seinem vorgesehenem Sockel bringen. Wie der Zufall es will, gibt es keinen direkten Weg zum Sockel, sodass ihr den Marker durch mehrere riesige Räume befördern müsst, die selbstverständlich ein paar Überraschungen für euch bereithalten. Am Sockel soll der Marker übrigens seine Energie freisetzen und damit das Kollektive Bewusstsein, welches ein Slug-Boss-ähnlicher Endgegner ist, in Zaum halten. Jedenfalls gibt die Story das so oder so ähnlich her. Ob das ausreicht, um das Kollektive Bewusstsein zu bändigen?

Besonderheiten in Kapitel 12:
Ihr könnt (bzw. müsst) euch ein letztes Mal richtig austoben!

Freischalten der Trophäen Genialer Techniker, Stufe 3 sowie Eine Waffe. Ihr habt es also fast geschafft. Wenn der Abspann des Spiels startet, erhaltet ihr die hart verdienten Trophäen.

Neue Gegner:

Das Kollektive Bewusstsein (DER Endgegner):

Dieser Endgegner schlägt mit seinen Tentakeln nach euch und spuckt mit gelben Kugeln. Daher solltet ihr immer in Bewegung bleiben bzw. seinen Angriffen ausweichen. Auch bei diesem Endgegner müsst ihr alle gelben Knorpel kaputtschießen. Im ersten Durchgang sind es vier offen liegende Knorpel. Sind davon nur noch zwei übrig, schnappt er euch und ihr müsst die restlichen zwei überkopf kaputtschießen, was nicht so einfach ist. Daher solltet ihr ganz zu Anfang zwei Knorpel mit ein paar Schüssen fast kaputtschießen und die anderen zwei komplett zerstören. Schnappt euch nun die Tentakel, benötigt ihr nur 1 oder 2 Schüsse für jeden der übrig gebliebenen Knorpel. Das macht die Sache deutlich einfacher!
Im zweiten Durchgang müsst ihr die kleineren Knorpel in seiner Bauchhöhle zerschießen, wenn er sie euch "zeigt". Ihr solltet euch stets auf einen der Knorpel konzentrieren und diesen möglichst beim ersten Versuch zerschießen, da der Endgegner sonst 2 oder 3 Säcke zu euch wirft, aus denen Gegner schlüpfen, wie z.B. drei Pregnants. Damit würdet ihr euch den Endgegner unnötig schwierig machen. Versucht deshalb, die übrigen Knorpel schnell zu zerschießen.

Allgemeiner Tipp Nr. 12:
Beachtet die anderen 11 Tipps!

Knackpunkte in Kapitel 12:
Video 1: (Minute 3:40); Gravitation Operations A (Minute 7:50)
Video 2:
Gravitation Operations A (Minute 0:50); Brute (Minute 7:30)
Video 3: Excavation Site (Minute 1:00 - 5:15)
Video 4: Endgegner

Die Videos:
Dead Space Walkthrough Kapitel 12 - Part 1


Dead Space Walkthrough Kapitel 12 - Part 2


Dead Space Walkthrough Kapitel 12 - Part 3


Dead Space Walkthrough Kapitel 12 - Part 4 (Endgegner) mit toller Hintergrundmusik;)



"Epilog"

An dieser Stelle richte ich meinen Dank an Fürst Lustig!
Er war mir stets eine sehr große Hilfe bei der (technischen) Umsetzung dieses Video-Walkthroughs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen