Santi Apostoli ist eine Pfarrkriche, die bereits im 6. JH erbaut, bis heute jedoch viele Male umgebaut wurde. Der letzte große Umbau erfolgte Anfang des 18. JH unter Leitung von Carlo Fontana und dessen Sohn Francesco.
Die Fassade der Basilika und dessen Glockenturm. Auf dem Geländer der Fassade befinden sich eine Reihe Statuen, die das Erscheinungsbild der Kirche stark prägen.
Unterhalb des "Statuen-Geländers" befindet sich ein Doppelportikus, das 1475 von Baccio Pontelli erbaut wurde. Hinter dessen Säulen, unterhalb der Gewölbe des Portikus, befindet sich u.a. ein Denkmal für Giovanni Volpato, einem berühmten italienischen Künstler und Kupferstecher (Bild rechts).
Das linke Bild zeigt ein Überbleibsel des Trajansforums: der Legionsadler mit Eichenlaubkranz, welcher als Urbild für diverse europäische Staatswappen gehandelt wird. Das rechte Bild zeigt weitere antike Kunstüberbleibsel.
Das zentrale Deckenfresko im Hauptschiff stammt von Giovanni Battista Gaulli (1707). Es zeigt den "Triumph des Franziskanerordens" (linkes Bild). Im rechten Bild ist der eindrucksvolle Hauptaltar zu sehen. Zudem zeigt es die Apsis mit dem Deckenfresko "Aufruhr der Engel" von Giovanni Odazzi. Das Altargemälde stammt von Domenico Mutatori (1704) und zeigt das "Martyrium der Heiligen Philippus und Jakobus".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen