05 August 2011

1.9: Basilica di Santa Maria Maggiore

Die Basilica di Santa Maria Maggiore ist die wohl größte Marienkirche der Welt und zählt zu den 4 Patriarchalbasiliken Roms. Sie wurde Mitte des 4. Jahrhunderts auf dem sogenannten Esquilin-Hügel errichtet, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut.
In der Kirche wurde der berühmte Barrockkünstler Gian Lorenzo Bernini am 28.11.1680 beigesetzt.



Der Kirchturm im Detail:



Die Statuen der Frontfassade (an der Piazza Santa Maria Maggiore) im Detail:

Die Rückseite der Kirche (an der Piazza di Esquilino):



-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Kirche von innen:
Der Hauptsaal der Basilika wird von einer aus dem 16. JH. stammende Deckenkassette dominiert. Deren Vergoldung stammt aus dem zur damiligen Zeit frisch entdeckten Amerika. Das rechte Bild zeigt einen Teil des Wandmosaiks. Im rechten Teil des Bildes ist (leider nur) ein Teil des berühmten Apsismosaiks zu sehen, dass die Krönung Marias darstellen soll.


Eine kleine Kapelle mit einer netten Bronzeskulptur in der Mitte (linkes Bild) und eines der Kapellenfenster mit dem "allsehenden Auge".


Einfach gucken und staunen!




------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Mariensäule auf der Piazza Santa Maria Maggiore

Die schöne Säule befindet sich direkt vor der Basilika. Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei der Statue um eine Marienstatue, welche von Guillaume Berthélot designt wurde. Insgesamt ist die Säule 42m hoch. Die Säule (ohne Statue) stammt ursprünglich aus der Maxentiusbasilika nahe des Forum Romanum und ist die einzige von den einst 8 Cipollinosäulen übrig gebliebene. Seit 1613 steht sie auf der Piazza Santa Maria Maggiore.


Einer der kleinen Springbrunnen am Fuße der Mariensäule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen